Abschiedsfeier im Garten: Mannschaft überreicht BVB-Trikot und Collage

Richard Kochta beendet seine erfolgreiche Karriere beim TuS Grünenbaum

Mit dem Ende der aktuellen Saison hat Richard Kochta, ein langjähriger und wertvoller Spieler des TuS Grünenbaum, seine aktive Fußballkarriere beendet. Richard Kochta, oder „Richie“, wie er von seinen Freunden und Teamkollegen genannt wird, blickt auf eine beeindruckende und bewegte Karriere zurück, die sowohl Höhen als auch Herausforderungen mit sich brachte.

„Richie ist eine echte Institution unseres Vereins. Schade, dass er verletzungsbedingt nicht auf dem Platz verabschiedet werden konnte – dann holen wir das kommende Saison nach“

Kochta hat seine gesamte Jugendzeit beim TuS Grünenbaum verbracht und hat in dieser Zeit viele Erfolge gefeiert. Einer seiner größten Erfolge war der Aufstieg mit der A-Jugend und der 1. Mannschaft in die Bezirksliga. Diese Erfolge legten den Grundstein für seine sportliche Karriere und machten ihn zu einer festen Größe im Verein.

2007 wechselte Kochta erstmals zu Werdohl in die Landesliga, kehrte aber 2009 wieder zum TuS Grünenbaum zurück, bevor er 2010 nach Kierspe wechselte. Von dort führte ihn sein Weg erneut nach Werdohl, diesmal in die Westfalenliga. Im Winter 2011 entschied sich Richie, wieder zum TuS Grünenbaum zurückzukehren – eine Entscheidung, die sowohl er als auch der Verein nie bereut haben. Bei seiner Rückkehr gelang ihm erneut der Aufstieg mit der 1. Mannschaft in die Bezirksliga, was seine Rolle als Schlüsselspieler und Führungspersönlichkeit unterstrich.

Nach dem letzten Spiel der aktuellen Saison in Werdohl feierte die Mannschaft gebührend mit Richie in seinem Garten. „Richie ist eine echte Institution unseres Vereins. Schade, dass er verletzungsbedingt nicht auf dem Platz verabschiedet werden konnte – dann holen wir das kommende Saison nach„, sagte Tom Herberg, der 1. Vorsitzende des Vereins. Als Abschiedsgeschenk gab es von der Mannschaft zudem eine Collage und ein BVB-Trikot.

Im Rahmen der Einweihung des neuen Kleinspielfelds plant der TuS Grünenbaum eine größere Feier, bei der Richie, Felix Höngen und Matthias Neuhaus „auf großer Bühne“ verabschiedet werden sollen. Dieses Ereignis wird eine hervorragende Gelegenheit sein, die bedeutenden Beiträge dieser Spieler zu würdigen und ihre Karrieren gebührend zu feiern.

Kochtas Karriere beim TuS Grünenbaum ist ein Vorbild für viele Nachwuchskicker am Kreisch. Der TuS Grünenbaum ist stolz auf Richie und dankbar für alles, was er für den Verein getan hat.