Fussballerische Ausbildung am Kreisch

Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Jugendlichen,

seit jeher hat die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für uns vom Kreisch einen hohen Stellenwert. Das Ziel, Kindern eine bestmögliche fußballerische Ausbildung anzubieten, ist in der DNA unseres Vereins verankert.

Wir erinnern uns, dass es früher noch der selbstorganisierte Straßenfußball war, der die Kleinen in ihrer Freizeit beschäftigte. Doch heute dieser stark abgenommen – stattdessen sind die Vereine in der Pflicht. Deshalb müssen wir neben den fußballerischen Kompetenzen auch Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Kreativität und soziale Eigenschaften vermitteln.

Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2023 dazu entschieden, ein Ausbildungskonzept zu verschriftlichen, welches einheitliche Ausbildungs- & Entwicklungsziele für unsere Mannschaften definiert. Dieses verschriftliche Konzept, welches gelebte Werte und innovative Ansätze vereint, wird im Laufe der Saison 23/24 erstmalig vorgestellt.

Dadurch wollen wir nicht nur unsere internen Ziele definieren, sondern auch Außenstehenden die Möglichkeit geben, die fußballerische Ausbildung von Kindern im Verein besser nachvollziehen zu können. In der gelebten Praxis soll das Konzept Betreuer/innen und Trainer/innen als Orientierungshilfe bei der täglichen Arbeit mit den Kindern dienen.

Mit sportlichen Grüßen,

Niklas Kattwinkel (1. stellv. Vorsitzender)

Niklas Kattwinkel

1. stellv. Vorsitzender, B-Lizenz

Hier sind die Kleinsten die Grössten.

Das sind unsere Ausbildungsstandards

Beim TuS Grünenbaum fördern wir alle Spieler alters- und leistungsgerecht. Unser Training ist darauf ausgerichtet, dass die Spielerinnen und Spieler sich spielerisch weiterentwickeln – sowohl innerhalb einer Saison als auch über verschiedene Altersgruppen hinweg. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz bereiten wir sie nicht nur auf den Fußballplatz vor, sondern auch auf die Herausforderungen des Lebens.

Zentrales Element in unserer Ausbildung ist, dass wir Spielern jeder Herkunft und Könnensstufe ein sportliches Zuhause bieten wollen – vom Einsteiger bis zum Top-Talent! Durch diesen Spagat zeichnet sich unsere Jugendarbeit seit Generationen aus.

Darüber hinaus gelten am Kreisch folgende Grundsätze:

• Kinderfussball (U7-U13)

• Spieler aus Halver und Umgebung langfristig und nachhaltig für den Fussball begeistern und ausbilden
    • Mannschaftsbildung in Jahrgängen
    • freies Spielen und Spaß haben, Ballkontrolle und Basistechniken, Geschicklichkeit, Schnelligkeit
  • Jugendfussball (U14-U19)

• Vertiefen der fussballerischen Grundlagen und Heranführung an taktische Grundsätze
    • leistungsgerechte Mannschaftsbildung
    • Ziel: Übergang und Etablierung der Spieler/innen in den Seniorenfussball