Jugendtrainer aufgepasst: TuS Grünenbaum lädt zum DFB-Mobil ein!

Am 22.05.2024 wird der TuS Grünenbaum aus Halver Gastgeber des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) sein, und das im Rahmen des Projekts „DFB-Mobil“. Dies bietet eine Chance für alle interessierten Trainerinnen und Trainer der Region, sich fortzubilden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

„Wir laden alle interessierten Trainerinnen und Trainer herzlich zu uns an den Kreisch ein. Die Teilnahme ist kostenlos.“

Das Engagement des TuS Grünenbaum für die Ausbildung seiner ehrenamtlichen Kinder- und Jugendtrainer ist bereits bekannt. Nach erfolgreichen Qualifizierungsmaßnahmen wie dem Kindertrainer-Zertifikat-Lehrgang und der aktuellen C-Lizenz ist das DFB-Mobil nun die nächste Initiative, die am Kreisch stattfinden wird. Niklas Kattwinkel, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, betont die Offenheit der Veranstaltung: „Wir laden alle interessierten Trainerinnen und Trainer herzlich zu uns an den Kreisch ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Dabei wünschen wir uns einen positiven Austausch, bei dem jeder etwas mitnehmen kann.“

Ziel dieser Maßnahme ist es, den Nachwuchstrainern praktische Tipps für ihren Trainingsalltag zu vermitteln. „Es ist für ehrenamtliche Trainer oft schwierig, den Überblick zu behalten. Was ist sinnvoll? Wie gestalte ich ein altersgerechtes Jugendtraining?“, erklärt Kattwinkel. Daher sei es wichtig, zugängliche Fortbildungen direkt vor Ort anzubieten.

Der Kern der Veranstaltung besteht aus einem 90-minütigen Demonstrationstraining, das von zwei lizenzierten DFB-Teamern geleitet wird und an dem die Teilnehmer aktiv teilnehmen können. Im Fokus stehen dabei moderne Trainingsmethoden und die Philosophie des Kinder- und Jugendfußballs. Anschließend gibt es im Vereinsheim die Möglichkeit zu fachlichem Austausch.

Wann: 22.05.2024 von 17:30 – 21:00 Uhr (Beginn des Demotrainings: 18:00 Uhr)
Wo: Kreisch 11, 58553 Halver
Anmeldung oder Rückfragen: n.kattwinkel@tus-gruenenbaum.com