Am vergangenen Montagnachmittag wurde die Trainingszeit der Minikicker des TuS Grünenbaum nicht für Fußball, sondern für eine andere wichtige Aufgabe genutzt: Müll sammeln. Mehr als 25 Kinder, Eltern und Trainer beteiligten sich an der stadtweiten Aktion „Sauberes Halver“.

Los ging es am Reitplatz an der Karlshöhe, von wo aus die kleinen Umweltschützer in die umliegenden Wälder zogen. Bewaffnet mit Müllsäcken und Handschuhen machten sie sich daran, Flaschen, Plastiktüten, Verpackungen und anderen Müll einzusammeln. Insgesamt wurden mehr als sechs Müllsäcke gefüllt.

Die Kinder waren mit Spaß bei der Sache und haben gleichzeitig einen achtsamen Umgang mit der Natur gelernt. Wir werden die Aktion auf alle Fälle wiederholen“, betont TuS-Trainer Jan Rademacher. Für die kleinen Fußballer war es nicht nur eine Gelegenheit, etwas Gutes für die Umwelt zu tun, sondern auch eine wichtige Erfahrung im Hinblick auf Umweltschutz und Gemeinschaftssinn.

Die Aktion „Sauberes Halver“ ist Teil einer größeren Initiative, die darauf abzielt, die Stadt sauberer und lebenswerter zu machen. In den kommenden Tagen werden auch weitere Jugendmannschaften des TuS Grünenbaum im Halveraner Stadtgebiet Müll sammeln. Eine großartige Gelegenheit für die jungen Sportler, aktiv etwas für ihre Umwelt zu tun und gleichzeitig Verantwortung zu übernehmen.

Der TuS Grünenbaum zeigt damit einmal mehr, dass er nicht nur im Sport, sondern auch im Engagement für die Gemeinschaft eine starke Rolle spielt.