Rückblick und Ausblick: Jahreshauptversammlung 2024 des TuS Grünenbaum

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des TuS Grünenbaum statt, bei der wir gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt haben und die Weichen für die Zukunft gestellt haben. Mit großer Begeisterung und Engagement haben Mitglieder, Trainer und Vorstandsmitglieder an der Versammlung teilgenommen, um über die aktuellen Entwicklungen im Verein zu sprechen und neue Ziele zu setzen.

Jahresrückblick Vorstand

Tom Herberg, 1. Vorsitzender des Vereins, präsentierte den Jahresrückblick des Vorstands. Besonders stolz ist der Verein auf die Digitalisierung der Vereinsverwaltung, welche den Verein zukunftsfähig machen soll. Der Relaunch der Homepage und die Optimierung der Social Media Auftritte seinen hier nur ein kleiner Teil des großen Ganzen. Auch die verstärkte Trainerfortbildung der Jugendtrainer und der Mitgliederzuwachs auf 658 Mitglieder sind erfreuliche Entwicklungen. Die Errungenschaften des „neuen“ Vorstandes, welcher vor einem Jahr von der Mitgliederversammlung einberufen wurde, sollten die Weichen für die Zukunft stellen.

Ziele 2024

Niklas Kattwinkel, 1. stellvertretender Vorsitzender, präsentierte die Ziele des Vereins für das Jahr 2024. Neben der Fertigstellung des Kleinspielfelds, welches einen Meilenstein für den Kinder- und Jugendfussball in Halver markieren soll, steht für den Vorstand der Ausbau finanzieller Rücklagen im Mittelpunkt. Es gehe darum die Infrastruktur zu schaffen, dass es auch in Zukunft „Spaß macht in Halver Fußball zu spielen„. Darüber hinaus stehen auf der Agenda 2024 die Verbesserung des „Wir-Gefühls“ zwischen den Abteilungen, der Ausbau von Sponsoring-Partnerschaften, die Einführung eines einheitlichen Trikots für die komplette Fußballabteilung sowie die weitere Unterstützung der Jugendtrainer durch ein Ausbildungskonzept.

Handball

Abteilungsleiter Frank Körbi gab einen umfassenden Einblick in die Handballabteilung des Vereins. Besonders stolz ist der TuS Grünenbaum auf das 20-jährige Jubiläum der Handballabteilung, das dieses Jahr gefeiert wird. Trotz starker Konkurrenz in der Region hat sich die Abteilung gut behauptet und ist personell gut aufgestellt. Highlights des letzten Jahres waren die erfolgreiche Teilnahme am Eröffnungsspiel der Handball EM in Düsseldorf und die gute Entwicklung der Jugendmannschaften, von der E-Jugend bis zur B-Jugend.

1. Mannschaft

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Vorstellung der 1. Mannschaft durch Trainer Lars Scheerer. Mit Stolz konnte er verkünden, dass die Mannschaft aktuell den Tabellenplatz 5 in der Kreisliga A belegt und sich in den letzten anderthalb Jahren kontinuierlich verbessert hat. Besonders erfreulich ist, dass der Trainer für die kommende Saison 2024/2025 bereits zugesagt hat. Um die Leistungsfähigkeit der Mannschaft weiter zu steigern, wird intensiv an der Kaderplanung gearbeitet, wobei der Fokus auf der Verbreiterung des Kaders liegt. Zwei Neuzugänge im Winter sind bereits hinzugekommen, und die Suche nach talentierten jungen Spielern wird weiter vorangetrieben.

2. Mannschaft

Jan Rademacher stellte die 2. Mannschaft vor, die aktuell den Tabellenplatz 3 in der Kreisliga C1 belegt. Er betonte das Ziel, diesen Platz zu halten und sich weiterhin unter den Top 3 zu etablieren. Dabei setzt das Team auf Teamgeist, Einsatzbereitschaft und eine gute Zusammenarbeit mit dem Trainer.

Eltern-Kind-Turnen

Stefan Westermann berichtete über die erfolgreiche Eltern-Kind-Turnabteilung des TuS Grünenbaum. Mit insgesamt 68 Kindern, die in zwei Altersgruppen trainieren, und einer hohen Nachfrage nach weiteren Plätzen, ist die Abteilung stark frequentiert. Viele Mitglieder des TuS Grünenbaum nehmen mit ihren Kindern an den Turnstunden teil, was zeigt, dass der Verein auch für die Kleinsten ein attraktives Angebot bietet.

Sachstand zum neuen Kleinspielfeld

Ein weiterer aufregender Punkt auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung war der aktuelle Stand bezüglich des neuen Kleinspielfeldes. Nachdem die Baugenehmigung länger als erwartet auf sich warten ließ und zunächst ein Lärmschutzgutachten erstellt werden musste, gibt es nun endlich positive Neuigkeiten:

Dank eines erfolgreichen Crowd-Funding-Projekts und der großzügigen Unterstützung durch Spenden konnte die Finanzierung gesichert werden. Die Baugenehmigung liegt nun seit zwei Wochen vor, und die Gespräche mit dem Platzbauer laufen auf Hochtouren. Das Kleinspielfeld, das spätestens in der Sommerpause 2024 fertiggestellt werden soll, wird eine Größe von 20 x 30 Metern haben und mit Kunstrasen ausgestattet sein. Es bietet nicht nur unseren Fußballmannschaften, sondern auch anderen Sportarten wie Volleyball eine Möglichkeit zur sportlichen Betätigung.

Bilder: Svenja Meyrich/ Allgemeiner Anzeiger