Fußballcamp der D-Mädchen: Gemeinsame Sportwoche in Malente

Liebe Mitglieder, liebe Grünenbaumer,

ein aufregendes Fußballcamp liegt hinter den D-Jugendfußballerinnen des TuS Grünenbaum. In Zusammenarbeit mit der SG Telgte und dem SC Westfalia Kinderhaus verbrachten die Mädels vom Kreisch eine unvergessliche Woche im Sport- und Bildungszentrum Malente in Schleswig-Holstein.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) organisiert jedes Jahr 80 Ferienfreizeiten im ganzen Land, wobei acht dieser Veranstaltungen in Westfalen stattfinden. Vor Beginn des Camps war es für die Verantwortlichen des TuS Grünenbaum wichtig, den Kontakt zu den Klubs aus Telgte und Münster herzustellen, um die gemeinsame Freizeit bestmöglich vorzubereiten. Die jungen Spielerinnen hatten bereits im Juni die Gelegenheit, sich bei einem Turnier in Telgte kennenzulernen. Nach einer gemeinsamen Busreise der drei Teams – der TuS Grünenbaum war mit zwölf Spielerinnen der Jahrgänge 2008 bis 2010 vertreten – folgte ein Kennenlernturnier im 4-gegen-4-Format. Die gesamte Woche stand unter dem Motto der Teamgemeinschaft.

Das vielfältige Wochenprogramm in Malente hielt für die Fußballerinnen vom Kreisch zahlreiche spannende Höhepunkte bereit. Neben der Erkundung des Geländes der Sportschule Malente erhielten die jungen Athletinnen am zweiten Tag Besuch von einer Schiedsrichterin, die bis zur Regionalliga pfeift. Eine Trainingseinheit mit Nachwuchscoaches von Holstein Kiel, der Besuch des Volksparkstadions, der Heimspielstätte des Zweitligisten Hamburger SV, eine Trainingseinheit mit U17-Nationaltrainer Michael Prus sowie verschiedene Teambuilding-Maßnahmen und Workshops, darunter das Motto „Schwächen schwächen, Stärken stärken“, rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Die Bilanz dieser besonderen Woche ist äußerst positiv. Die Mischung aus Spielerinnen der drei Teams erwies sich als äußerst bereichernd, und die Planungen für weitere gegenseitige Besuche sind bereits im Gange. Eine Woche voller Fußball, Spaß und neuer Freundschaften – ein großartiges Erlebnis, das den Geist des Sports widerspiegelt.

Sportliche Grüße,

Das Team des TuS Grünenbaum