Um den heimischen Kinderfussball bestmöglich zu fördern, legt der TuS Grünenbaum großen Wert auf die Ausbildung seiner Trainer/-innen. Daher freuen wir uns Gastgeber des ersten DFB-Kindertrainer-Zertifikat-Lehrgangs im Kreis Lüdenscheid zu sein. Um mehr über den Kinder- und Jugendfussball zu lernen, nehmen an dem Lehrgang mehr als 20 Übungsleiter-/innen vom TuS Grünenbaum teil.

Durchgeführt vom Kreis Lüdenscheid, fand am Samstag den 24.02. der erste Präsenztag des Lehrgangs statt, welcher im „Blended-Learning-Format“ organisiert ist. Das bedeutet, dass die Kursteilnehmenden zum Teil Online-Aufgaben gestellt bekommen, welche sie flexibel von zuhause lösen können. Der andere Teil des Kurses findet am Kreisch in Halver statt.

Insgesamt nehmen an dem öffentlichen Kurs über 20 interessierte Übungsleiter/-innen vom TuS Grünenbaum teil. Der erste Präsenztag bestand sowohl aus praktischen Einheiten auf dem Platz, als auch einem fachlichen Austausch im Vereinsheim. In der Mittagspause stellte der Verein allen Teilnehmenden geschmierte Brötchen und Obst zur Verfügung.

Ziel dieses Lehrgangs ist es, den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die für eine erfolgreiche Arbeit im Kinderfußball unerlässlich sind. Dabei stehen nicht nur sportliche Aspekte im Vordergrund, sondern auch pädagogische und organisatorische Themen.

Die Zielsetzungen des Kurses sind vielfältig:

1. Grundlagen des Kinderfußballs: Angefangen bei der Frage „Warum treiben Kinder Sport?“ bis hin zum Verständnis des Lernverhaltens junger Kinder sollen die Teilnehmenden lernen, wie Trainingseinheiten im Kinderfußball sinnvoll geplant, durchgeführt und ausgewertet werden können.
  2. Neue Wettkampfformen: Mit den neuen Wettkampfformen im Fußballsport sollen die Teilnehmenden vertraut gemacht werden, um eine optimale Vorbereitung auf die Organisation und Durchführung von Wettkampftagen zu ermöglichen.
  3. Kommunikation: Die Kommunikation mit den Kindern und ihren Eltern spielt eine entscheidende Rolle im Kinderfußball. Daher werden im Lehrgang auch Kompetenzen vermittelt, um eine gute Kommunikation zu gewährleisten.
  4. Selbstreflexion: Die Teilnehmenden werden dazu angehalten, ihre eigene Arbeit mit den Kindern kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, um kontinuierlich an ihrer eigenen Entwicklung als Trainer/-in zu arbeiten.

Der Verein legt großen Wert darauf, dass seine Kinder-/ und Jugendtrainer/-innen bestmöglich ausgebildet sind. Aus diesem Grund übernimmt der TuS Grünenbaum auch die Fortbildungskosten für seine Teilnehmer/-innen vollständig.

Der Kindertrainer-Zertifikat-Lehrgang am Kreisch ist somit ein wichtiger Schritt in Richtung einer qualitativ hochwertigen Jugendarbeit und zeigt das Engagement und die Wertschätzung des Vereins für seine ehrenamtlichen Trainer/-innen.