Trainerfortbildung: Organisation und Coaching von Kleinfeldspielen

Als der FLVW-Referent Maik Wessels zu einer Fortbildung für die Jugendtrainer am Kreisch eingeladen wurde, lautete das Motto „Bildung führt zum Erfolg“.

Das Thema des Abends? „Organisation und Coaching von Kleinfeldspielen“. Die Jugendtrainer konnten nicht nur von der Theorie profitieren, sondern auch in der Praxis erleben, wie ein Demotraining mit der E1 des TuS Grünenbaum abläuft. Die Spieler zeigten sich von ihrer besten Seite und demonstrierten, wie viel Spaß sie bei dem Training hatten. Die aufmerksamen Jugendtrainer beobachteten das Training aus näherer Distanz. Dabei hatte der ein oder andere immer wieder „Aha-Erlebnisse“, während man die Übungen und das Coaching in Aktion erlebte.

Nach den intensiven 90 Minuten Training folgten weitere 90 Minuten Theorie und Diskussion im Vereinsheim. Besonders interessiert waren die Teilnehmer an den Themen Trainingsorganisation, Kommunikation und Motivation. Die Möglichkeit, direkt Fragen zu stellen und sich mit einem Experten auszutauschen, war für die Trainer eine gute Gelegenheit, Impulse für das eigene Training mitzunehmen.

Für den TuS Grünenbaum ist die kontinuierliche Fortbildung seiner Jugendtrainer von größter Bedeutung. Dieser Abend am Sportplatz am Kreisch unterstreicht das Engagement des Vereins, seinen Trainern die besten Werkzeuge und Kenntnisse an die Hand zu geben, um die nächste Generation von Fußballern optimal zu fördern. Die Jugendtrainer gingen nach Hause mit neuem Wissen, frischer Motivation und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl.

Sportliche Grüße,

Das Team des TuS Grünenbaum